Dienstag, 17. Juli 2018
Durchparieren ist keine Option
Heute müssten Petra und ich eigentlich getrennt einen Beitrag schreiben. Petra war hinter der Herde und hatte einen wunderschönen relaxten Ritt auf einem tollen Pferd und Zeit zum Genießen der Landschaft. Wir Reiter vor der Herde hingegen einen sehr turbulenten Tag.



Die Herde war heute sehr munter und unternehmungslustig. Immer wieder kam es zu Ausreißern und kleinen separaten Gruppen, die zurückgetrieben werden mussten.



Das lief alles einigermaßen unter hohem Tempo ab. Doch dann kamen wir ans Meer und der Platz motivierte die Herde zu höherem und noch höherem Tempo bis wir im Rennpass waren und trotzdem nicht mehr mithalten konnten. Für mich war da klar, die Herde ist weg!
Doch unser Chef Oddur und ein Kumpel haben die Herde tatsächlich zu zweit soweit Bremsen können, dass wir aufholen und helfen konnten. Was für ein Wahnsinn, was für eine Erfahrung, was für ein Tempo!!



Und was lernen wir daraus? Egal wie schnell, immer vor der Herde bleiben!!!

Das Adrenalien war hoch, der Spassfaktor ebenso und ich bin um eine Erfahrung reicher...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 16. Juli 2018
Einsamkeit und full Speed
Den Ritt heute werde ich wohl niemals vergessen! Auf Ebbe gewartet und ab ins Wattenmeer. Ohne Herde und jeder einen Supertölter unterm Hintern. Ziemlich zügig ging es wieder los und nach kurzer Zeit gab es nur noch uns. Es wurde still in der Gruppe und jeder schien ganz in seiner eigenen Blase und ich habe tatsächlich still und heimlich ein paar Tränen vergossen.




Beim ersten Speed mit ca 40 km/h sah man nur noch in strahlende und matschverschmierte Gesichter. Das Tempo und die Atmosphäre war irre und ich war wieder fasziniert wie toll die Pferde das machen. Im Pulk bei hohem Tempo und doch immer ein Miteinander ohne das einer aus der Rolle fällt. Man muss dem Pferd einfach vertrauen. Der Isländer findet seinen Weg. Durch Geröll bergauf und bergab und selbst durch Treibsand wo es uns echt mulmig wurde gaben sie uns Sicherheit und machten einen tollen Job! Leider war filmen kaum möglich bei der Geschwindigkeit und die GoPro fällt leider aus.



Ich für mich kann die Handvoll wirklich älterer Herrschaften in unserer Gruppe , welche jedes Jahr wieder kommen, jetzt absolut verstehen.... wenn man durch das Wattenmeer rast , fühlt man sich einfach nur lebendig.
Am Ende der heutigen Tour waren übrigens einige fest davon überzeugt, das nur sie wirklich das allerbeste Pferd der Herde hatten 😂
Wir beide übrigens auch 😊😊



So sieht der Meeresboden vor Island aus ...

Liebe Grüße Petra

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 15. Juli 2018
Amacing, Incredible, Wonderful, Fantastic...
Der Tag heute mit 72 Pferden, davon 50 freilaufend, war ein einmaliges Erlebnis. Begonnen hat es damit, dass Petra und ich jeweils auf der ersten Etappe Schimmel bekamen. Unser Gesicht grinste auf der ganzen Tour, wir konnten nichts dagegen tun.



Und sofort ging's ab im Tölt, hinter uns, neben uns, vor uns die Herde. Es war unglaublich. Da fehlen die Worte...





Mit welcher Selbstverständlichkeit Pferde und Menschen miteinander umgehen, beeindruckt uns. Kein Disskutieren über Rangordnung, kein Beißen oder Treten, kein Rennen. Einfach nur Tölt über die Wattebene und den Strand.



Dreimal haben wir heute Pferde gewechselt und tolle Landschaften gesehen und erfahren. Natürlich gehörten mit Wasser vollgelaufene Schuhe zum Programm.



Freuen uns auf morgen!

... link (0 Kommentare)   ... comment